• Deutsch (Deutschland)
  • English (United Kingdom)
Butch Cassidy Cup 2014

Am 30. und 31. August treffen sich beim SSC Karlsruhe jede Menge motivierte und scheibenverrückter Hunde und Menschen bei unserem alljährlichen Frisbee Turnier "Butch Cassidy Cup" um ihr Können unter Beweiß zu stellen.

In Gedenken an an den Vierbeiner Butch Cassidy, dem "Deutschen Hundefrisbee – Pionier" der den Hundefrisbeesport in Deutschland und Europa bekannt machte, richtet Jochen Schleicher mit seinem Team Discrockers und der Frisbee Abteilung des SSC, dieses Jahr den 13. Butch Cassidy Cup aus. Es werden bis zu 60 teilnehmende Teams aus Deutschland und Europa erwartet und auch für die Zuschauer wird in unserem bunten Rahmenprogramm um den Wettbewerb herum jede Menge geboten!

Dieses Jahr feiern wir sogar ein Jubiläum!

Seit 10 Jahren findet nun die Disziplin Freestyle Frisbee beim traditionellen Hundefrisbee Turnier statt!

Wir laden alle Frisbee- und Hundefreunde ein bei dieser bunten Veranstaltung dabei zu sein und mit uns zu feiern!
Der Eintritt ist frei! Es gibt ausreichend Sitzmöglichkeiten und für das leibliche Wohl ist gesorgt. Ebenso gibt es Informations-, Aussteller und Verkaufsstände an denen die Zuschauer nach Belieben schlendern und schnökern können und vielleicht eine Frisbeescheibe oder ein nettes Halsband, hochwertige Hundesnacks und vieles mehr erstehen können.

Am Samstag um 11 Uhr geht es los und beginnt mit den Qualifikationsrunden für das Finale am Sonntag.

 BCC 2013 Fotos by Ron Kretschmann, Klaus Wiekenberg & Flo Hess

 

 

Hundefrisbee

Der Sport für Mensch und Hund wird in 2 Disziplinen gespielt:

Bring Back

Eine Scheibe, ein Hund, 60Sekunden. Gezählt werden die Innerhalb des Spielfeldes von 40-50m Länge vom Hund in der Luft gefangen Scheiben

Discdogging Freestyle

Hier präsentiert das Hund Mensch-Team innerhalb von 2 Minuten eine zu ausgewählter Musik einstudierte Kür. Bewertet werden Sportlichkeit, Sicherheit, Akrobatik und Präsentation. Teilnehmen kann jeder, deren Hund apportierfreudig ist und ein Fable für die bunten Flugobjekte hat.

Weitere Infromationen zum Hundefrisbee Trunier findet man hier!

 

Freestyle Frisbee

Beim Freestyle Frisbee führen ein oder mehrere Spieler möglichst originelle oder schwierige Tricks mit der Scheibe aus. Diese Tricks können sich aus verschiedenen Bewegungselementen zusammensetzen. Wie der Name “Freestyle” schon sagt, sind in diesem Sport keine Grenzen gesetzt.

Die Ausführung dieser Bewegungselemente ist nicht starr festgelegt sondern der Kreativität des Spielers überlassen. Im Wettkämpfen wird Freestyle Frisbee als Kür zu Musik durchgeführt. Bewertet werden Schwierigkeit, Ausführung und künstlerischer Ausdruck nach einem Punktesystem.

Gespielt wird im Open Pairs Format. In der Vorrunde am Samstag 3 Minuten, Finale am Sonntag 4 Minuten.

Je nach Zeitplan findet in den Pausen noch unterhaltsame Frisbeespiele wie zum Beispiel ein "Brushrace" statt. Dabei geht es darum welcher Spieler am schnellsten eine bestimmte Strecke zurücklegt und die Scheibe dabei durch ständiges anschlagen in der Luft hält.

Im sehr unwarscheinlich eintretenden "schlecht Wetter Fall" steht uns die Sporthalle 21 direkt neben dem Eventgelände zur Verfügung!

 

Ort

Lageplan auf einer größeren Karte anzeigen

 

BCC2010  Gruppenfoto

Referenzen

Hier Berichte der letzen Jahre:

 

 

Informationen für die Freestyle Frisbee Teilnehmer

 
Unterkunft

Zelten auf dem Eventgelände ist möglich, oder es kann auch bei den Karlsruher Freestyler Privat übernachtet werden bitte in der Anmeldung angeben. Die Übernachtungs Koordination übernimmt Lina, bitte meldet euch bei ihr wenn ihr einen Schlafplatz braucht.

 

Verpflegung

Frühstück Zuhause, Tagsüber gibt es Wasser und Snacks auf dem Turniergelände. Abends gemeinames Abend Essen und danach Party - Open End!

 

Zeitplan

Donnerstag

18:00 Uhr Early Bird Jam Klotze

Freitag

17:00 Uhr Welcome Jam im Schlo & Beerfestival "Bierbörse"
                 Bad Weather Jam@ Psychohalle
21:00 Uhr Dinner @ Emalie
                 Good Weather BBQ @ Leist Garden
22:00 Uhr Registration Deadline for all Teams

Samstag

8:00 Uhr Frühstück
8:30 Uhr Anmeldung
9:30 Uhr Playersmeeting
10:00 Uhr Discdogging Freestyle Pool A
11:00 Uhr Playersmeeting Freestyler
11:00 Uhr Discdogging Freestyle Pool B
11:45 Uhr Freestyle Indi Battle Show
12:00 Uhr Discdogging Freestyle Pool C
13:00 Uhr Freestyle Frisbee Semifinal Pool A
14:00 Uhr Discdogging Freestyle Pool D
15:00 Uhr Freestyle Frisbee Semifinal Pool B
16:00 Uhr Bring Back

20:00 Uhr Dinner @ Titanic
22:00 Uhr Kickerturnier


Sonntag

8:00 Uhr Frühstück
9:30 Uhr Playersmeeting
10:00 Uhr Discdogging Freestyle Pool A
11:00 Uhr Playersmeeting Freestyler
11:00 Uhr Discdogging Freestyle Pool B
12:00 Uhr Discdogging Freestyle Pool C
13:00 Uhr Discdogging Freestyle Pool D
14:00 Uhr Freestyle Frisbee Finale
15:00 Uhr Bring Back
16:15 Uhr Freestyle Superpro Contest
17:00 Uhr Siegerehrung
18:00 Uhr Abbau
20:00 Uhr Gemeinsames Abschlussessen (SSC Gaststätte /FG1?)
22:00 Uhr Party @ Oriente

 

Teilnehmer

Hier findet ihr eine Liste der angemeldeten Teilnehmer.

 

Anmeldung

Zur Anmeldung einfach folgendes Formular ausfüllen und dabei den Partner angeben mit dem ihr spielt oder dazuschreiben wenn ihr noch jemanden sucht: Anmeldung

Jeder Teilnehmer muss aus Versicherungsgründen Mitglied in einem Sportverein sein. Wer das noch nicht ist, kann sich problemlos beim SSC oder Freestyle Frisbee e. V. anmelden: http://freestylefrisbeeverein.de/mitgliedschaft/

Wichtig auch: Am Facebook Event teilnehmen, teilen und Werbung machen!

 

 Anmeldung