• Deutsch (Deutschland)
  • English (United Kingdom)

BCC 2012 Freestyle Hut Turnier
Geschrieben von: Florian Hess   
Freitag, den 31. August 2012 um 15:19 Uhr

Butch Cassidy Cup - Discdogging meets Freestyle Frisbee!
Auch dieses Jahr fand parallel zur Deutschen Hundefrisbee Meisterschaft wieder das  Freestyle Frisbee Hut-Turnier statt.

BCC 2012

Hut-Turnier bedeutet, dass die zusammenspielenden Teams durch Zufall ermittelt werden, indem die Namen der Spieler aus einem Hut gezogen werden. Da in der Vergangenheit oftmals Teams entstanden, die häufig gemeinsam spielen, wurden diesmal zwei verschiedene Hüte bereitgestellt - einer mit den Namen aller Karlsruher Spieler und der zweite mit allen Gästen! Somit wurde sichergestellt, dass es eine bunte Durchmischung der Spieler gibt.

Am Samstag wurde zwischen den Discdogging Runden die zwei Pools des Semifinales ausgetragen, in dem sich die zwei besten Teams für das Finale am Sonntag qualifizierten. Ausgewertet wurde das per Video-Judging am Abend, sodass für die Spieler und Zuschauer ein maximales Fun- und Showprogramm geschaffen wurde.

Der Samstag war vollgepackt mit sensationellen Jams, bei denen die Spieler den verrückten Wind-Verhältnissen trotzen mussten. Wechselhaft - Sonne, Schatten, viel und wenig Wind - ganz untypisch eigentlich für die sonst so perfekten Bedingungen auf dem Gelände des SSC Karlsruhes.

Das Catering war auch nahezu perfekt. Selbstgekochtes Kuskus von Turnierdirektor Freddy Finner gabs für alle Jammer zum Mittagessen. Früchte, selbstgebackene Muffins und Kuchen zusammen mit Bierspezialitäten mitgebracht von den Nürnbergern und Münchnern zwangen die Spieler zu einer Schlemmerpause! An dieser Stelle noch mal zu erwähnen der Beweis, dass man auch mit einer minimalen Unkostenbeteiligung von 5 Euro ein Turnier auf die Beine stellen kann und den Spielern alles geboten ist.

Die Teams im Semifinale mussten zwar mit dem böhigen Wind Kämpfen aber erstaunlicherweise konnten doch einige tolle Performances hinlegen, was sich auch in den Ergebnisse widerspiegelte. Die zwei besten Teams pro Pool konnten sich mit deutlichem Abstand für das Finale Qualifizieren.

Die Party am Abend fand im Garten von Alex statt, die als wunderschöne grüne Oase die perfekte Location für die Naturverliebten Freestyler bot. Nach dem Essen fand ein Judging Workshop statt, bei dem Freddy nochmal gezielt auf die einzelnen Kategorien einging und ausführlich erklärte, sodass auch die Anfänger, die noch nie bei einem Turnier richten mussten, das etwas komplizierte Regelwerk verstanden. Denn im Anschluss fand das Videojudging statt, bei dem jeder judgen musste. Eine genauere Beschreibung und Analyse von TD Freddy folgt in Kürze.

Der Sonntag erwies sich als noch wechselhafter als der Vortag und jetzt war sogar noch Regen im Spiel. Die Meinungen der Spieler, was den Umzug in die Sporthalle betraf, war ebenfalls wechselhaft und änderte sich genauso schnell wie das Wetter.

Nachdem sich die Sonne durchsetzte und sich die Spieler durch heftigste Jams im Regen warm gehalten hatten, fand das Finale dann glücklicherweise doch im Freien statt!

BCC2012 SasH und Carsten

Das erste Team von Alex Leist und Toby Künzel aus München konnte die sensationelle Leistung vom Vortag leider nicht mehr abrufen und landete auf
Platz 4.

Den dritten Platz mit dem harmonischen Team gewannen die Poolsieger vom Vortag Domi Weißenberger mit dem Kölner Heinz Harald Skomroch.

Auf Platz zwei mit einer sehr starken Routine, gespickt mit schwierigen Tricks landeten Freddy Finner und Markus Götz aus München.

Sieger des BCC 2012 Freesyle Hut Turniers sind die Entertainer Sash Höhne aus Berlin und Carsten Heim, die mit einer einstudierten Choeographie mit vielen Lachern das Publikum bezauberten. Großartig!

Spirit of the Game - Pablo Azul


Den Spirit of the Game Award gewann der Kolumbianer Pablo Azul der als Ehrengast nach Karlsruhe kam und sich mit seiner sympatischen Art in die Herzen der Spieler jammte!

Ein herzliches Dank geht an Freddy Finner, der das Turnier organisierte und mit viel Herzblut alles dafür gegeben hat, den Teilnehmern ein schönes Wochenende in Karlsruhe zu bieten, Rainer Dörr der ihn tatkräftig unterstützte und Jochen Schleicher als Hauptveranstalter des Events!

 

 

 

 

 

 

 

 

Ergebnisse:

BCC 2012    
Freestyle Hut Turnier Butch Cassidy Cup    
25.-26.08.2012    
    
Open Pairs Final     
    
1.    Carsten Heim/Sascha Höhne (41,4 EX: 16,8 AI: 15 DIFF: 9,6)
2.    Freddy Finner/Markus Götz (34 EX: 13,7 AI: 10,4 DIFF: 9,9)
3.    Dominique Weißenberger/Harry Skomroch (31,3 EX: 11,1 AI: 10,9 DIFF: 9,3)
4.    Alex Leist/Toby Künzel (28,6 EX: 13,8 AI: 6,2 DIFF: 8,6)


Open Pairs Semi-Final Pool A    
    
1.    Dominique Weißenberger/Harry Skomroch (16,8 EX: 5,9 AI: 5,5 DIFF: 5,4)
2.    Alex Leist/Toby Künzel (15,7 EX: 7 AI: 3,9 DIFF: 4,8)
3.    Florian Hess/Jessie Ladoe (11,8 EX: 5 AI: 3,2 DIFF: 3,7)
4.    Raphael von der Grün/Nico Schwarz (11,3 EX: 4,9 AI: 2,9 DIFF: 3,5)
5.    Victoria Schätzle/Pablo Azul (10,9 EX: 5,1 AI: 3,1 DIFF: 2,8)
6.    Heiko Vogt/Chris Bellaj (8,8 EX: 3,9 AI: 2,2 DIFF: 2,7)

Open Pairs Semi-Final Pool B    
    
1.    Carsten Heim/Sash Höhne (19,9 EX: 8,7 AI: 5,9 DIFF: 5,3)
2.    Freddy Finner/Markus Götz (17,2 EX: 8,2 AI: 4,5 DIFF: 4,6)
3.    Lina Dittrich/Niki Thoma (14,5 EX: 7,1 AI: 3,4 DIFF: 4,1)
4.    Robert Dittrich/Jan Zverina (13,3 EX: 5,4 AI: 3,6 DIFF: 4,4)
5.    Julia Schuster/Johanna Matthiä (9,4 EX: 3,6 AI: 2,8 DIFF: 3)

 

Fotos von Jessie Ladoe und Hugo Ritzkowski

Ihren Kommentar hinzufügen

Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Betreff:
Kommentar:
  Bild, welches den Sicherheitscode enthält
Sicherheitscode: