• Deutsch (Deutschland)
  • English (United Kingdom)

Frisbee Workshop bei der Lehrer Fortbildung des Staatlichen Schulamtes Pforzheim
Geschrieben von: Florian Hess   
Donnerstag, den 24. Mrz 2011 um 13:15 Uhr

Bei der alljährlichen Fortbildungsveranstaltung des staatlichen Schulamtes Pforzheim für Lehrkräfte aller Schularten stand am Dienstag, den 22.März 2011 Freestyle Frisbee als Workshop im Programm!

Dabei wurden zunächst die Basis Elemente Werfen und Fangen spielerisch beigebracht.

Workshop-Lehrer-Fobi-Pforzheim-Gruppe1

 

Nach einer kurzen Aufwärmphase, bei dem ein paar koordinative Übungen mit der Scheibe gezeigt wurden, ging es schell über in die ersten Wurf- und Fang-Versuche. Die Kursteilnehmer hatten nach wenigen Versuchen die Basiswürfe Backhand, Sidearm und Overhead UpSideDown raus, so dass sie am Ende der Einheit zusammen mit den gelernten Catchen direkt in den Park zum jammen gehen könnten.
Aber zunächst gings weiter mit einem kleinen "Finde deinen Nachbarn" - Spiel bei dem die neue gelernten Wurftechnicken ausprobiert werden konnten.
Anschließend wurden Freestyleelemente gezeigt wie Disctwirl (Fingerkreisel), Brushes (Anschlagen der Scheibe) und die ersten Naildelay Versuche mit der Trainingsscheibe "Spinjammer".

 

Workshop-Lehrer-Fobi-Pforzheim-Gruppe2

Der wunderschöne Frühlingstag konnte uns nicht mehr länger in der Sporthalle halten. Somit entschlossen wir uns für den zweiten Workshop nach draußen zu gehen.

Die konstruktive Kritik des ersten Workshops haben wir direkt umgesetzt und zusätzlich ein kleines Ultimate Spiel gestartet, was gerade für den Schulsport sehr geeingnet ist.

Zum Abschluss des Workshops zeigten die Dozenten Alex Leist und Florian Hess noch eine kleine Freestyle Demo, bei der gezeigt wurde wie Freestyle Frisbee bei Turnieren oder in der Freizeit gespielt wird.
 

Der Workshop hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen das Ihr die Freude am Sport weitergebt und wir in Zukunft was von euch hören!
 

Kommentare (2)
2 Dienstag, den 24. Mai 2011 um 08:52 Uhr
Markus Bulgrin
Frisbee-Fortbildung

hey jungs,

das hat echt sauviel spaß gemacht! und lehrreich wars auch. geh heut bei dem schönen wetter nach draußen und werd ne einführung in ultimate-frisbee machen. weiter so!

viele grüße,
markus (der mit dem blauen ksc-shirt)
1 Montag, den 04. April 2011 um 13:05 Uhr
KIaus
Workshop 23.3.11

War ein toller Workshop, super Vorführung am Ende.
Weiterhin viel Spaß,
Klaus (der Verletzte)

Ihren Kommentar hinzufügen

Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Betreff:
Kommentar:
  Bild, welches den Sicherheitscode enthält
Sicherheitscode: