• Deutsch (Deutschland)
  • English (United Kingdom)

Frisbee beim Sportlehrertag des TVM in Montabaur
Geschrieben von: Christian Lamred   
Mittwoch, den 09. Oktober 2013 um 11:41 Uhr

Nach 2010 in Koblenz fand an dem vergangen Freitag der dritte Sportlehrertag des Turnverbands Mittelrhein (TVM) in Montabaur statt. Unter dem Motto „Frisbee- Probiere es doch mit den fliegenden Tellern“ fanden dieses Jahr gleich zwei Frisbee Arbeitskreise statt. Ca. 55 Lehrerinnen und Lehrer nahmen an den Kursen teil.Lehrerfortbildung Motabaur 2013

Im ersten Arbeitskreis war der Höhepunkt ein Stationsbetrieb, an dem sich alle Teilnehmer ausprobieren durften. Hier wurden neben den allgemeinen Schwerpunkten des Frisbeesport vor allem die Teamstärke und der Spaßfaktor großgeschrieben. Zum Beispiel mussten Punkte geworfen werden, Scheiben artistisch weitergegeben werden, Scheiben auf dem Kopf gestapelt werden, ins Ziel getroffen oder genau zum Mitspieler gepasst werden. Jedes Team hatte hierzu eine Stationskarte um seine Ergebnisse alle 2 Minuten einzutragen. Mit deutlichem Abstand vor dem Team Black and White und PBBW gewann das Team Bunte Mischung. So kleine Wettkämpfe machen Spaß und können den Schulsport beleben.

Im zweiten Arbeitskreis sind die Wurftechniken gezeigt worden, die dann in spielerischen Anforderungen ausprobiert werden durften. Zum Abschluss konnten sich alle Teilnehmer beim Ultimate-Spiel in der Praxis beweisen. Mit viel Spaß und Engagement haben die Teilnehmer eine, für den Schulsport geeignete, Frisbee-Disziplin kennengelernt. Bei dem eine große Portion Spaß nicht fehlen durfte und alle den Spirit des Fairplays selber erfahren konnten.

In interessanten Gesprächsrunden wurde gemeinsam überlegt welche Inhalte sich im Schulsport eignen. Ebenso wurden faire Notengebung und geeignete Prüfungsteile kurz thematisiert. Hier kamen in kürzeste Zeit konstruktive Ideen zusammen.

Danke allen Teilnehmern und den Organisatoren für belebende Arbeitskreise!

Bis zum nächsten mal!

Ihren Kommentar hinzufügen

Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Betreff:
Kommentar:
  Bild, welches den Sicherheitscode enthält
Sicherheitscode: