• Deutsch (Deutschland)
  • English (United Kingdom)

Frisbee auf dem Kinderturn Kongress 2013 in Karlsruhe
Geschrieben von: Christian Lamred   
Dienstag, den 02. Juli 2013 um 09:31 Uhr

Im zweijährigen Turnus gastiert der Kinderturn Kongress in Karlsruhe. Auch das Thema Frisbee durfte in diesem Jahr im Kursprogramm nicht fehlen. Unter dem Motto „Spiele und Künste mit den fliegenden Tellern" durften alle Lehrer, Erzieher, Übungsleiter und alle Frisbee Interessierte teilnehmen. Dieses Jahr war die Anfrage nochmal höher als 2011, so dass der Workshop an zwei Tagen stattgefunden hatte. Sogar Teilnehmer aus 2011 hat man wieder entdeckt!

Frisbee Workshop beim Kinderturnkongress 2013 in Karlsruhe

Die Teilnehmer, waren zunächst sehr überrascht, dass bei herausfordernden Windbedingungen der Kurs auf dem Aussengelände stattgefunden hatte. Aber um es vorzuziehen, es haben sich alle Teilnehmer hervorragend mit dem Wind arrangiert! In 90 Minuten wurde gespielt, gerannt, geworfen, experimentiert und dies nicht nur mit einer Scheibe! Mit verschiedenen Scheiben wurden diverse Koordinationsübungen ausprobiert. Dies fand nicht nur alleine statt, sondern durfte auch mit dem Partner erprobt werden. So wurde im Hauptteil die Scheibe auf den Fingern oder Handtellern balanciert und diese mit der Scheibe des Partners kombiniert, am Finger gekreiselt oder die Scheiben wie Pfannkuchen in der Pfanne gewendet und auf dem Teller serviert. Die Fertigkeiten wurden recht schnell beherrscht, so dass die Wiederholung in Form eines Staffellaufs stattgefunden hatte. Das Interesse und das Engagement waren besonders ausgeprägt! Daher wurde am Schluss über gewisse Implementierungsmöglichkeiten in den verschiedenen Institutionen gesprochen. Es darf gehofft werden, dass diese Anregungen und Informationen bald konkret genutzt werden können.

Vielen Dank an alle Teilnehmer für einen erfahrungsreichen Workshop sowie den Organisatoren und Helfern des Kongresses für einen reibungslosen Verlauf.

 

Ihren Kommentar hinzufügen

Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Betreff:
Kommentar:
  Bild, welches den Sicherheitscode enthält
Sicherheitscode: