• Deutsch (Deutschland)
  • English (United Kingdom)

Disc Golf am Schulsporttag des Heisenberg Gymnasiums
Geschrieben von: Florian Hess   
Mittwoch, den 25. Juli 2012 um 11:51 Uhr

Am Montag, dem 16. Juli fand der Schulsporttag des Heisenberg Gymnasiums statt, an dem die Schüler verschiedene Aktivitäten wählen konnten. Darunter auch erstmalig die Disziplin Disc Golf!

Schulsporttag DiscGolf 2012

Die Frisbee-Abteilung des SSC Karlsruhe e.V. organisierte den Workshop unter der Leitung des erfahrenen Golfers Dirk Scharn des Disc Golf Club Baden-Baden e.V.

Der Workshop begann mit einem Grundlagentraining, verschiedener Würfe und einer Theorieeinheit, bei dem die Schüler an das Sportgerät herangeführt wurden.

Schon bald konnte es keiner mehr erwarten, den neuen Kurs zu spielen, der extra für diesen Tag designt wurde. Mit drei portablen Körben, die so geschickt aufgestellt wurden, dass sie mehrfach bespielbar waren, sah der Schlosspark Karlsruhe schon fast aus wie ein professioneller Golf Parkour.

Die Motivation der Schühler war kaum zu bremsen. Sogar auf die sonst so heilige Mittagspause wurde verzichted, um jede Minute die neu erlernte Sportart zu spielen!

Die 12 teilnehmenden Schüler und Lehrer wurden in drei Flights aufgeteilt, die von den Trainern Dirk Scharn, Alex Hansmann und Florian Hess begleitet wurden. Während dem Spiel bekamen sie immer wieder nützliche Tipps und Tricks beigebracht und die Disc Golf Regeln wurden vertieft.

Dank der Leihscheiben der Online Shops Jump & Reach und Crosslab hatte jeder der Teilnehmer ein eigenes Scheibenset zur Hand und konnte die ersten Erfahrungen mit den unterschiedlichen Flugeigenschaften der Driver, Midrange und Putter Discs machen!

Neben dem Erfolg, den Spaß am Disc Golf vermitteln zu können, hatten wir auch noch ein anderes Erfolgserlebnis aus Organisationssicht: Zwei neue Spieler besuchten uns in unserem Frisbee Training (jeden DI 17:45 Uhr beim SSC)!

Wir bedanken uns insbesondere bei Dirk Scharn, der mit sehr viel Enthusiasmus den Workshop geplant und durchgeführt hat, Alexander Hansmann für die wichtige Unterstützung, den Sponsoren Jump & Reach und Crosslab und dem Disc Golf Club Baden-Baden für den Verleih der Körbe!

 

Ihren Kommentar hinzufügen

Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Betreff:
Kommentar:
  Bild, welches den Sicherheitscode enthält
Sicherheitscode: