• Deutsch (Deutschland)
  • English (United Kingdom)

Frisbee beim Sportscamp
Geschrieben von: Christian Lamred   
Mittwoch, den 03. August 2011 um 09:59 Uhr

Eine Woche lang durften Schüler(innen) verschiede Sportarten am KIT ausprobieren. Organisiert wurde das SportsCamp vom FoSS (Forschungszentrum für den Schulsport und den Sport von Kindern und Jugendlichen). Sportarten wie Fussball, Volleyball, Geräteturnen, Schwimmen und Klettern wurden dieses Jahr als Hauptsportarten angeboten. Jeden Tag wurde in den einzelnen Disziplinen fleißig trainiert, viel ausprobiert und natürlich auch viel gespielt. Am Abend gab es zudem verschiedene Programmpunkte, wo sich auch Frisbee erstmalig einreihen konnte.
In zwei kurzen Einheiten von 60 Minuten konnten insgesamt 50 Schüler(innen) im Alter von 12 bis 14 Jahren sich an der fliegenden Scheibe ausprobieren. Nach einer kurzen spielerischen Eingewöhnung wurden kleine Übungen und Spiele zu den Wurf- und Fangtechniken integriert. Nach diesen teilweise kniffligen Präzisions- und Koordinationsanforderungen wurden der Weitwurf- und der Nahwurf Weltmeister gekürt. Den Abschlussteil bildete eine, für solch eine große Teilnehmerzahl geeignete, Disziplin das „Discathon“ den Abschluss. Im Zweierteam mit einer Scheibe wurde ein Großteil des Unicampus durchlaufen. Anforderungen wie um die Kurve oder durch ein Hindernis werfen gehörten zum Parcour. Sieger(innen) wurden die, die als erstes einer Distanz in den Korb trafen.
Abschließend wurde eine Freestyle Demo dargeboten und Werbung für die anstehende Freestyle Frisbee Europameisterschaft in Karlsruhe gemacht.
Auch im SportsCamp 2012 soll Frisbee angeboten werden, wer weiß-vielleicht auch als eines der Hauptsportarten. Wir würden uns freuen!

 

Ihren Kommentar hinzufügen

Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Betreff:
Kommentar:
  Bild, welches den Sicherheitscode enthält
Sicherheitscode: