• Deutsch (Deutschland)
  • English (United Kingdom)

Freestyle Frisbee Workshop beim Kinderturnkongress 2011
Geschrieben von: Christian Lamred   
Freitag, den 25. Februar 2011 um 12:49 Uhr


Alle zwei Jahre findet der Kinderturn-Kongress in Karlsruhe statt. Die Sportart Frisbee ist dort mitlerweile einen festen Programmpunkt geworden! Erstmalig fand sogar ein Freestyle Frisbee Workshop mit Christian Lamred statt.

In der historischen Turnhalle der Universität Karlsruhe fanden sich 20 Teilnehmer für den Kurs mit dem Thema „Freestyle Frisbee - eine Herausfoderung für Kinder“ ein. Vor allem Lehrer/Innen, aber auch Erzieher/Innen und Lehramtsstudenten/Innen besuchten den Praxisworkshop.

KinderturnKongress

KinderturnKongress

KinderturnKongress

 

Nach dem Einführungsblock, wo die nennenswerte Frisbee Entstehung, einige Frisbee Disziplinen und die Besonderheiten der unterschiedlichen Scheiben Platz fanden, durften sich die Teilnehmer recht schnell an den Scheiben probieren.

Nach einer spielerischen Erwärmung wurde ein großer Part der Koordination mit der Scheibe gewidmet. Hierbei konnten Fertigkeiten und kleine Tricks mit der Scheibe probiert werden und spielerisch in Klein- und Großgruppen gelernt werden.

KinderturnKongress

Daran schloss sich eine Anleitung zum Rückhand-Grundwurf und zu den verschiedensten Grundfangtechniken an.

Im letzten Drittel des Kurses wurde ein Stationsbetrieb eingebaut. Nach einer kurzen Demonstration an den jeweiligen Stationen, durften sich die Teilnehmer, recht selbstständig der Herausforderungen annehmen. 

Zur Unterstützung befanden sich an den Stationen Plakate mit den jeweiligen Bewegungsaufgaben. Aufgaben waren zum einem, das Fingerkreiseln mit seinen vielen Varianten (Scheibe, die durch den Finger am Rand in Drehung versetzt wird) und das Jonglieren mit zwei und drei Scheiben sowie das Werfen und Fangen mehrerer Scheiben gleichzeitig.

 

KinderturnKongress

Das Interesse an der für viele neuen Sportart war besonders groß! Viele der Lehrer möchten das Thema Frisbee in Ihren Unterricht integrieren. Möglicherweise werden bald weitere Lehrerfortbildungen hierzu stattfinden. 

 

 

 

 

 

Ihren Kommentar hinzufügen

Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Betreff:
Kommentar:
  Bild, welches den Sicherheitscode enthält
Sicherheitscode: