• Deutsch (Deutschland)
  • English (United Kingdom)

Workshop in der Autostadt Wolfsburg
Geschrieben von: Alexander Leist   
Donnerstag, den 19. September 2013 um 00:00 Uhr

Freestyle Frisbee Workshop AutostadtDie Autostadt in Wolfsburg - nich nur ein automobiler Themenpark, sondern Kommunikationsplattform des Volkswagen Konzerns und gleichzeitig ein vom niedersächsischen Kultusministerium anerkannter außerschulischer Lernort.

Im Rahmen der fächerübergreifende Mobilitätsbildung fanden am 10. August zwei Freestyle Frisbee Workshops statt die von den drei Frisbee Trainern des SSC Karlsruhe Florian Hess, Alexander Leist und Freddy Finner geleitet wurden.

Freestyle Frisbee Workshop AutostadtDie Workshops waren in zwei Altersgruppen aufgeteilt. Am Morgen sollten die 11-14-jährigen kommen und nachmittags die über 14-jährigen. Das Ziel des Workshops war den Kindern und Jugendlichen zuerst im Stationsbetrieb einige Grundlagen des Werfens, Fangens und Scheibenhandlings beizubringen, diese daraufhin in einem Spiel anzuwenden waren und natürlich Spaß mit der Frisbee zu haben. Nach dem Ultimate-Spiel am Ende des Workshops zeigten die Trainer in einer kleinen Show den Teilnehmern noch was Freestyler eigentlich mit der Frisbee machen, z. B. Catches, Rolls und akrobatische Einlagen. Den meisten Teilnehmern hatte der Workshop so gut gefallen, dass sie ankündigten, zum zweiten ebenfalls zu kommen.

Freestyle Frisbee Workshop AutostadtZum Erstaunen der Trainer erschienen die Hälfte der Kinder aus dem ersten Workshop, und das hochmotiviert! Mit diesen konnten, da sie die Grundlagen des Frisbee-Spiels bereits erlernt hatten, schwierigere und anspruchsvollere Freestyle-Techniken geübt werden, die die 11-14-jährigen mit Leichtigkeit erlernten.

Um ihren Eifer und ihre Motivation zu belohnen, gaben die Trainer jedem der Kinder am Ende des Workshops eine Freestyle Scheibe in der Hoffnung, die neuen Jammer für den Sport begeistert zu haben und sie möglicherweise zukünftig auf einem Frisbee-Event wieder zu treffen.

Freestyle Frisbee Workshop AutostadtAls zusätzliches Dankeschön spendierte der Auftraggeber, die Autostadt, den Trainern am Freitagabend den Eintritt in die Autostadt, wo die äußerst beeindruckende alljährliche Feuer- und Wassershow mit tollen Sound- und Lichteffekten stattfand.

Freestyle Frisbee Workshop Autostadt

 

 

 

 

Die Karlsruher Freestyler bedanken sich für den spaßigen Workshop und das Erlebnis, die imposante Autostadt kennengelernt zu haben, deren Formen und Architektur sehr einladend zum Frisbee spielen sind.

 

Weitere Infos zur Autostadt: http://www.autostadt.de

 

 

Ihren Kommentar hinzufügen

Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Betreff:
Kommentar:
  Bild, welches den Sicherheitscode enthält
Sicherheitscode: