• Deutsch (Deutschland)
  • English (United Kingdom)

Erste-Hilfe-Crash-Kurs für Karlsruher Freestyler
Geschrieben von: Florian Hess   
Dienstag, den 15. Januar 2013 um 14:04 Uhr

Erste Hilfe in Notfällen zu leisten ist eine Pflicht, die ein Jeder hat! ErsteHilfe-Krankentransport

Um die veralteten Kenntnisse aufzufrischen, veranstalltete die Frisbeeabteilung des SSC Karlsruhe zwei Erste-Hilfe-Crash-Kurse. Freddy Finner - zertifizierter Ersthelfer und Ausbilder - leitete die drei-stündigen Workshops.

ErsteHilfe-Wundversorgung

Neben den Erste-Hilfe- Grundsätzen wurden die Themen Notruf, Umgang mit Betroffenen, Wundversorgung, Transport und die lebensrettenden Sofortmaßnahmen ausführlich und gut verständlich erklärt. Als Ergänzung wurden einige Krankheitsbilder vorgestellt und den zahlreichen Teilnehmern die zu leistenden Maßnahmen erläutert.

Auch der Umgang mit einem Ersthelfer-Defibrilator wurde gezeigt, um im Notfall die beim SSC befindlichen Geräte auch richtig einzetzen zu können.

Die für die Frisbeeabteilung angeschaffte ErsteHilfe-NotfallEquipmentErste-Hilfe-Tasche kam ebenfalls zum Einsatz. Der Inhalt und die Benutzung wurde an freiwilligen "Opfern" demonstriert und konnte von den Teilnehmern direkt geübt werden.

 

ErsteHilfe-WaermeDecke Wir bedanken uns nochmal ganz herzlich bei Freddy, der sehr viel Zeit und Eigenengagement in dieses wichtige Projekt gesteckt hat. Jetzt sind wir vorbereitet und können guten Gewissens helfen, wenn nötig.

 

 

 

 

 

Notfallplan 04

Ihren Kommentar hinzufügen

Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Betreff:
Kommentar:
  Bild, welches den Sicherheitscode enthält
Sicherheitscode: